hero-02
hero-01

Find the rental apartment that suits your needs now in the apartment finder

Level

Rooms

1 – 4 rooms

in 77 rental apartments

Balcony

loggia or (roof) terrace

Elevator

in every building

Parking spaces

in the underground car park

Real wood parquet

and underfloor heating

Bathrooms

with modern equipment

Greened areas

with seating and play areas

Fitted kitchens

with electrical appliances

The property

objekt-01 objekt-02 objekt-03
PIER EINS

Modern living culture in the historic harbor ambiance

At the southeastern entrance of Mainz’s Zollhafen, currently the city’s most exciting quarter, PIER EINS is an attractive residential domicile near the water. The appealing five-story property offers 77 high-quality rental apartments with one to four rooms. Combined with the condominiums in front of it and the neighboring hotel, it forms a harmonious architectural ensemble.

Thanks to the clever concept, the living rooms and bedrooms in PIER EINS mostly face the quiet inner courtyard with direct views to the marina, while bathrooms, kitchens and staircases are oriented toward Rheinallee. The outdoor areas are attractively landscaped and designed with seating and play areas. For barrier-free access, each stairwell has an elevator. In addition, there are 40 parking spaces available for rent in the building’s underground garage.

areal-01 micro-01
Area and connections

Supermarkets, daycare centers, sports – quickly reached from PIER EINS

PIER EINS also scores with an excellent local supply. Just around the corner, you will find a supermarket and an organic supermarket. Along the Rheinallee, there are different stores, a DIY store as well as various discounters. In addition, Neustadt offers many smaller stores, cafes, restaurants, doctors’ offices and pharmacies. A modern fitness studio welcomes you just a two-minute walk from the domicile. Daycare centers and elementary schools are also in the immediate vicinity, while secondary schools can be found in the Mainz city area.

It almost doesn’t matter where you want to go: From PIER EINS, everything is within easy reach on foot, by bike or public transport. It only takes five minutes by bike to get to the old town. Two bus stops are only a few hundred meters away. From there you can reach the central train station in six minutes. Are you a car driver? You can get highways 643, 671 and 66 in five to twelve minutes and Frankfurt Airport in about 32 minutes.

The apartments

wohnungen-01 wohnungen-02 wohnungen-03 wohnungen-04
Facilities

Stylish, high-quality, modern – furnishings that will inspire you

Stylish, high-quality and modern furnishings are essential to you? Then you will love PIER EINS! Because almost each of the 1- to 4-room apartments inspires with a balcony, a loggia or a (roof-) terrace. The predominantly floor-to-ceiling, triple-glazed windows let in plenty of light and air and are equipped with electric shutters for a restful night’s sleep.

In the living areas and hallways, real wood parquet flooring provides a contemporary, appealing ambiance, while the wet areas feature large-format tiles in an elegant, discreet color scheme. In addition, all apartments are equipped with underfloor heating and a fitted kitchen*. The bathrooms score with floor-level showers or shower baths, glass shower enclosures and flat towel warmers.

*With stove, cooktop and dishwasher.

1-Zimmer
1-room apartments

Comfy nest for singles

With 33 to 35 square meters, the 1-room apartments in PIER EINS are ideal for commuters or singles who like things compact. In addition to an interior shower room, our example apartment offers a spacious storage room – with space for the washing machine – as well as its own small terrace. Furthermore, a modern kitchenette has been integrated into the combined living, dining and bedroom.

2-Zimmer
1.5- and 2-room apartments

Singles and couples – come in!

The coveted 1.5- and 2-room apartments make up the largest share in PIER EINS. With attractively cut 42 to 75 square meters, they please singles or couples. Our example apartment is accessed via a rectangular hallway. This leads you to the left into the separate bedroom, to the right into a modern daylight bathroom with a floor-level shower and straight ahead into the bright living and dining room with the half-open kitchen. Especially practical here: the utility room with space for washing machine and dryer. The room opens onto a spacious terrace via a window front.

3-Zimmer
3-room apartments

Live well – with child(ren) or without

The 2.5- and 3-room apartments in PIER EINS are highly functional and attractively designed. With 69 to 92 square meters, they meet the most diverse requirements. With two separate bedrooms, a daylight bathroom with tub as well as a separate guest WC our sample apartment is ideal for families with one or two children. It opens up via an L-shaped hallway, which offers plenty of storage space and access to a utility room. The focal point is the living and dining room. This includes a spacious, bright kitchen area and opens onto a balcony.

4-Zimmer
4-room apartments

Space and comfort for all and everything!

With surprisingly clever details – and 96 to 113 square meters – the 4-room apartments in PIER EINS will satisfy even the most demanding families. Our sample apartment offers three bedrooms, a walk-in closet and a spacious storage room and thus plenty of storage space for everyone. Stress in the morning is also a thing of the past. This is ensured by the two interior bathrooms – one equipped with a bathtub, the other with a shower. In addition, the living and dining room with the modern fitted kitchen offers access to the large loggia. By the way, only one of two: you will find another loggia in one of the bedrooms!

Matterpot

Wenn sie den 3D-Rundgang laden, akzeptieren sie die Datenschutzverordnung von matterport.com
mehr erfahren

3D-Rundgang laden

The area

macro-01 macro-02 macro-03
Mainz

Between wine and science – the livable state metropolis on the Rhine and Main

Nestled between vineyards and at the same time situated on two rivers, the capital of Rhineland-Palatinate inspires with urban cosmopolitanism and small-town flair. Half-timbered houses characterize the picturesque old town. Rustic pubs and wine taverns witness the Rhenish joie de vivre, not only during the traditional carnival season. Mainz also plays a leading role culturally, with Roman relics, cathedral, Gutenberg Museum and State Theater.

Today, almost 220,000 inhabitants live, work and study in the tranquil city west of the Rhine-Main metropolitan region. As an important media and science location, it is home to several large broadcasting companies, publishing houses and universities. But Mainz is also hard to beat when it comes to local recreation. For example, the world-famous Middle Rhine Valley with castles and wine-growing villages begins just a few kilometers downstream.

micro-02 micro-03 micro-04
Zollhafen Mainz

The new balance of living, working and relaxing – directly on the water

For almost a century and a half, goods were transhipped and shipped at the Mainz customs port – now, it is becoming one of the most attractive new urban quarters in the metropolitan region. Some 2,500 people are expected to live here one day, and another 4,000 will work there. In an atmospheric historical ambience, grouped around the harbor basin and marina, individual townhouses, modern apartments and exclusive office and commercial properties are being built.

Connected by the LOOP promenade and flanked by a wide range of shopping, dining and leisure facilities, the Zollhafen Mainz offers the perfect balance of living, working and relaxing. It is part of Neustadt, which enjoys great popularity among Mainzer with its many squares, cafés and small stores – and now links them directly to the Rhine. In addition, the Mainzer Kunsthalle, a cultural highlight, is right on your doorstep.

Appointments

Loading...

Frequently asked questions (FAQ)

The apartments will be ready to move in on 01.10.2022.

Yes, there is a minimum rental period of 12 months. The lease can be terminated with 3 months’ notice.

As with most rental agreements, the deposit to be paid is three net cold rents (the net cold rent plus utilities can be found in the rental agreement). There are no processing or agency fees.

The underground parking garage has 40 spots. Electronic mobility has also been considered. There are 10 spots in the underground parking garage with an e-charging station.

The monthly costs are 95,00 EUR for a parking spot. The rent for a parking spot with an e-charging station is 105.00 EUR a month.

There are also non-public bicycle parking spots in the underground garage, accessible for all tenants, with plenty of space.

 

 

You can find an overview of the equipment at https://projekte-mmi.de/pier-eins-mainz/#wohnungen .

Yes, all apartments have cellar rooms.

The buidling is connected by the provider Telekom. An additional connection by Vodafone or 1&1 is planned.

 

Approval from the owner is required and will be determined on a case-to-case basis. There will be a pet housing agreement included in the rental agreement if approval is given.

Either in the storage rooms or in the bathrooms.

You will be supported by Müller Merkle Immobilien throughout the application process. After signing the contract, the facility manager and representative of the owner will be your contact for all things concerning the rental.

Are you interested in
in a rental appartment in the property PIER EINS?
Leave us a message.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

We will gladly answer any
questions you might have.

 

+49 (0) 6221 / 9853850

 

Disclaimer

This website is for initial informational purposes and does not constitute a contractual offer. The website does not create any contractual claims. The content and information have been prepared to the best of our knowledge and belief. No liability is assumed for correctness and completeness. The floor plans are not suitable for taking measurements. Specifications given for areas are planned measurements. Images of the properties are non-binding representations.

hero-02
hero-01

Jetzt im Wohnungsfinder die Mietwohnung für Ihren Anspruch finden

Etage

Zimmer

1 – 4 Zimmer

in 77 Mietwohnungen

Balkon

Loggia oder (Dach)Terrasse

Aufzug

in jedem Gebäude

Parkplätze

in der Tiefgarage

Echtholzparkett

und Fußbodenheizung

Badezimmer

mit moderner Ausstattung

Grünanlagen

mit Sitz- und Spielflächen

Einbauküchen

mit Elektrogeräten

Das Objekt

objekt-01 objekt-02 objekt-03
PIER EINS

Moderne Wohnkultur im historischen Hafenambiente

Am südöstlichen Entrée des Mainzer Zollhafens, dem aktuell spannendsten Quartier der Stadt, erwartet Sie mit PIER EINS ein attraktives Wohndomizil in Wassernähe. Das ansprechend gestaltete, fünfgeschossige Objekt bietet Ihnen 77 hochwertig ausgestattete Mietwohnungen mit ein bis vier Zimmern. Im Zusammenspiel mit den vorgelagerten Eigentumswohnungen und dem benachbarten Hotel bildet es ein harmonisches architektonisches Ensemble.

Dank des klugen Konzeptes liegen die Wohn- und Schlafräume im PIER EINS meist zum ruhigen Innenhof mit Blick zur Marina, während Bäder, Küchen und Treppenhäuser zur Rheinallee ausgerichtet sind. Die Außenanlagen sind ansprechend begrünt und mit Sitzmöglichkeiten und Spielflächen gestaltet. Für einen barrierefreien Zugang verfügt jedes Treppenhaus über einen Aufzug. In der hauseigenen Tiefgarage stehen 40 Stellplätze zur Anmietung bereit.

areal-01 micro-01
Areal und Anbindung

Supermärkte, Kitas, Sport – vom PIER EINS ganz schnell erreicht

PIER EINS punktet auch mit einer sehr guten Nahversorgung. Denn gleich um die Ecke finden Sie einen Super- und einen Biosupermarkt. Entlang der Rheinallee gibt es weitere Geschäfte, einen Baumarkt sowie verschiedene Discounter. Darüber hinaus bietet die Neustadt viele kleinere Läden, Cafés, Restaurants, Arztpraxen und Apotheken. Nur zwei Fußminuten vom Domizil entfernt heißt Sie ein modernes Fitnessstudio willkommen. Auch Kitas und Grundschulen sind im direkten Umfeld, weiterführende Schulen im Mainzer Stadtgebiet zu finden.

Dabei ist es beinahe egal, wo Sie hinwollen: Vom PIER EINS ist alles zu Fuß, mit dem Rad oder ÖPNV bestens zu erreichen. So radeln Sie nur fünf Minuten bis in die Altstadt. Zwei Bushaltestellen liegen nur wenige hundert Meter entfernt. Von dort sind Sie auf direktem Wege in sechs Minuten am Hauptbahnhof. Sie sind Autofahrer*in? Die Autobahnen 643, 671 und 66 erreichen Sie in fünf bis zwölf Minuten und den Frankfurt Airport in etwa 32 Minuten.

Die Wohnungen

wohnungen-01 wohnungen-02 wohnungen-03 wohnungen-04
Ausstattung

Stylisch, hochwertig, modern – eine Ausstattung, die Sie begeistern wird

Eine stilvolle, hochwertige und moderne Ausstattung ist Ihnen wichtig? Dann werden Sie das PIER EINS lieben! Denn fast jede der 1- bis 4-Zimmerwohnungen begeistert mit einem Balkon, einer Loggia oder eine (Dach-)Terrasse. Die überwiegend bodentiefen, dreifach verglasten Fenster lassen viel Licht und Luft herein und sind für eine erholsame Nachtruhe mit elektrischen Rollläden versehen.

In den Wohnbereichen und Fluren sorgt Echtholzparkett für ein zeitgemäß ansprechendes Ambiente, in den Nassbereichen sind es großformatige Fliesen in elegant-dezenter Farbgebung. Darüber hinaus sind alle Wohnungen mit Fußbodenheizung sowie mit einer Einbauküche* ausgestattet. Die Bäder punkten mit bodenebenen Duschen oder Duschbadewannen, Duschabtrennungen aus Glas und flachen Handtuchwärmern.

*Mit Herd, Kochfeld und Spülmaschine

1-Zimmer
1-Zimmer-wohnungen

Wohlfühlnest für Singles

Die 1-Zimmer-Wohnungen im PIER EINS sind mit 33 bis 35 Quadratmetern ideal für Pendler*innen oder Singles, die es kompakt mögen. Dabei bietet unsere Beispielwohnung neben einem innenliegenden Duschbad sogar eine geräumige Abstellkammer – mit Platz für die Waschmaschine – sowie eine eigene, kleine Terrasse. In das kombinierte Wohn-, Ess- und Schlafzimmer wurde eine moderne Küchenzeile integriert. 

2-Zimmer
1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen

Singles und Paare – hereinspaziert!

Die begehrten 1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen stellen den größten Anteil im PIER EINS. Mit attraktiv geschnittenen 42 bis 75 Quadratmetern erfreuen sie Singles oder Paare. Unsere Beispielwohnung erschließt sich über einen rechteckigen Flur. Dieser führt Sie linkerhand in das separate Schlafzimmer, rechterhand in ein modernes Tageslichtbad mit bodenebener Dusche sowie geradeaus in das helle Wohn- und Esszimmer mit der halboffenen Küche. Besonders praktisch hier: die Hauswirtschaftskammer mit Platz für Waschmaschine und Trockner. Der Raum mündet über eine Fensterfront auf eine geräumige Terrasse. 

3-Zimmer
3-Zimmer-Wohnungen

Gut wohnen – mit Kind(ern) oder ohne

Höchst funktional und dabei ansprechend gestaltet zeigen sich die 3-Zimmer-Wohnungen im PIER EINS. Mit 69 bis 92 Quadratmetern werden sie verschiedensten Ansprüchen gerecht. Mit zwei separaten Schlafzimmern, einem Tageslichtbad mit Wanne sowie einem separaten Gäste-WC ist unsere Beispielwohnung ideal für Familien mit ein oder zwei Kindern. Sie erschließt sich über einen L-förmigen Flur, der neben viel Abstellfläche auch Zugang zu einer Hauswirtschaftskammer bietet. Der Mittelpunkt ist das Wohn- und Esszimmer. Dieses umfasst einen großzügigen, hellen Küchenbereich und mündet auf einen Balkon. 

4-Zimmer
4-Zimmer-Wohnungen

Platz und Komfort für alle(s)!

Mit überraschend klugen Details – und 96 bis 113 Quadratmetern – werden die 4-Zimmer-Wohnungen im PIER EINS auch anspruchsvollen Familien gerecht. So bietet unsere Beispielwohnung neben drei Schlafzimmern eine begehbare Garderobe sowie eine geräumige Abstellkammer und damit viel Stauraum für alle(s). Auch Stress am Morgen war gestern. Dafür sorgen die beiden innenliegenden Badezimmer – eines mit Badewanne, ein weiteres mit Dusche ausgestattet. Das Wohn- und Esszimmer mit der modernen Einbauküche bietet Zugang zur großen Loggia. Übrigens nur einer von zweien: Eine weitere Loggia finden Sie an einem der Schlafzimmer!

matterport.com

Wenn sie den 3D-Rundgang laden, akzeptieren sie die Datenschutzverordnung von matterport.com
mehr erfahren

3D-Rundgang laden

Die Lage

macro-01 macro-02 macro-03
Mainz

Zwischen Wein und Wissenschaft – die lebenswerte Landesmetropole an Rhein und Main

Eingebettet zwischen Weinbergen und zugleich an zwei Flüssen gelegen, begeistert die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt mit urbaner Weltläufigkeit und kleinstädtischem Flair. Malerisch zeigt sich die von Fachwerk geprägte Altstadt. Urige Kneipen und Weinstuben zeugen nicht nur zur traditionelle Fastnacht von rheinischer Lebensfreude – und auch kulturell spielt Mainz mit seinen römischen Relikten, mit Dom, Gutenberg-Museum oder Staatstheater weit vorne mit.

Knapp 220.000 Einwohner*innen leben, arbeiten und studieren heute in der beschaulichen Großstadt im Westen der Metropolregion Rhein-Main. Als wichtiger Medien- und Wissenschaftsstandort beheimatet sie einige große Rundfunkanstalten, Verlage und Hochschulen. Doch auch in Sachen Naherholung ist Mainz kaum zu toppen. So beginnt nur wenige Kilometer flussabwärts das weltberühmte Mittelrheintal mit seinen Burgen und Winzerorten.

micro-02 micro-03 micro-04
Zollhafen Mainz

Die neue Balance von Wohnen, Arbeiten und Erholen – direkt am Wasser

Fast eineinhalb Jahrhunderte lang wurden am Mainzer Zollhafen Güter umgeschlagen und verschifft – nun wird er zu einem der attraktivsten neuen Stadtquartiere in der Metropolregion. An die 2.500 Menschen sollen hier einmal leben und weitere 4.000 arbeiten. In stimmungsvollem historischem Ambiente, gruppiert um Hafenbecken und Marina, entstehen individuelle Stadthäuser, modern ausgestattete Wohnungen und exklusive Büro- und Gewerbeimmobilien.

Verbunden durch die Flaniermeile LOOP und flankiert von vielfältigen Shopping-, Gastronomie- und Freizeitangeboten, bietet das der Zollhafen Mainz die perfekte Balance aus Wohnen, Arbeiten und Erholen. Er gehört zur Neustadt, die sich mit ihren vielen Plätzen, Cafés und kleinen Geschäften bei den Mainzer*innen großer Beliebtheit erfreut – und verknüpft diese nun direkt mit dem Rhein. Zudem haben Sie hier mit der Mainzer Kunsthalle einen kulturellen Hochkaräter gleich vor der Türe.

Besichtigungen

Wird geladen ...

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Objekt wird voraussichtlich zum 01.10.2022 bezugsfertig sein.

Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate. Im Anschluss kann der Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten beendet werden.

Wie auch bei anderen Mietverträgen üblich, beträgt die Kaution drei Nettokaltmieten (die Nettokaltmiete nebst Nebenkosten ist im Mietvertrag ausgewiesen). Bearbeitungs- oder Vermittlungsgebühren fallen nicht an.

In der hauseigenen Tiefgarage stehen insgesamt 40 Stellplätze zur Verfügung.  Auch das Thema Elektromobilität wurde im PIER EINS berücksichtigt. So sind 10 Tiefgaragenstellplätze mit einer E-Ladesäule ausgestattet.

Die Miete für einen Stellplatz beträgt 95,00 EUR, die Miete für einen Stellplatz mit E-Ladesäule 105,00 EUR.

In der Tiefgarage gibt es auch nicht-öffentliche Fahrradstellplätze, die für alle Mieter zugänglich sind und viel Platz bieten.

Eine Übersicht zur Ausstattung ist im Bereich „Wohnungen“ zu finden.

Ja, jede Wohnung erhält einen Mieterkeller.

In sämtlichen Wohnungen liegt ein Telekomanschluss mit Koaxialkabel an, zusätzlich wird ein Glasfaseranschluss vorhanden sein (voraussichtlich Vodafone oder 1&1).

Die Haltung von Haustieren wird im Einzelfall geprüft und bedarf einer entsprechenden Genehmigung durch den Eigentümer sowie einer individuellen Haustierhaltungsvereinbarung.

Entweder in den Hauswirtschaftsräumen/Abstellräumen oder im Badezimmer.

Mit der Vermietung ist das Team von Müller Merkle Immobilien GmbH beauftragt. Ab Unterzeichnung des Mietvertrages und bereits für die Übergabe der Wohneinheiten ist die Hausverwaltung zuständig. Die Kontaktdaten werden bei Mietvertragsabschluss mitgeteilt. Die Hausverwaltung ist Ihr erster Ansprechpartner während der gesamten Mietzeit.

Sie interessieren sich für
eine Mietwohnung im PIER EINS?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gerne beraten wir Sie
ausführlich und unverbindlich unter der Telefonnummer

+49 (0) 6221 / 9853850

Haftungsausschluss

Dieses Online-Exposé dient nur der ersten Information und stellt kein Vertragsangebot dar. Das Online-Exposé begründet keine vertraglichen Ansprüche. Der Inhalt und die Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Die Grundrisse sind nicht zur Maßentnahme geeignet. Bei den Flächenangaben handelt es sich um Planmaße. Bei den Objektbildern handelt es sich um unverbindliche Visualisierungen.